Endlich war es wieder so weit: Jungscharlagerzeit!

Von 23. bis 27. August fand das Sommerlager der Jungschar Stadl-Paura statt! 16 begeisterte Betreuer*innen und beinahe ebenso viele hochmotivierte Kinder verbrachten dafür fünf Tage voller Programm in Losenstein. Das diesjährige Thema stellte die Gemeinschaft und Freundschaft ebenso wie das nun wieder mögliche gemeinsame Spielen besonders in den Vordergrund. Denn seit Jahren vereint eine Videospielreihe Kinder (und oftmals auch Erwachsene) wie nichts anderes: „Super Mario“! Bei diesem Thema stellte sich die Frage: Wer wird der Superstar?

Als bekannte und beliebte Charaktere des Super Mario Universums verkleidet, lieferten sich die Betreuer*innen fetzige Rennen in ihren Karts. Dabei wurden sie kräftig unterstützt durch die Kinder, die im Laufe der Woche bei verschiedenen Aktivitäten - wie dem Theaterabend, Gruppen- und Gemeinschaftsspielen, einer Nachtaktion und vielen weiteren Programmpunkten - Items sammeln konnten.

Gemeinsam als Gruppe erkundeten die Kinder nicht nur die Umgebung und die dortige Ruine, sondern auch Werte wie Freundschaft, Glauben und die Vorstellungen von Gut und Böse. Denn der eigentliche Bösewicht der Geschichte, Bowser, wurde von Prinzessin Peach entführt und musste von den Kindern befreit werden.

 

Im Laufe der Tage wurde klar, dass es nicht nur einen Superstar gibt. Denn durch das tolle Lager und die vielen schönen Momente wurde Kindern und Erwachsenen bewusst: Gemeinsam kann man alles schaffen!

- Nora Hofer